Über mich

Mein Coaching + Consulting ist das Ergebnis von langjähriger Berufserfahrung und ständiger Weiterentwicklung. Von diesem Wissen kannst du profitieren.

silke-gueldner-coaching-fotografen-hamburg-vortrag
silke-gueldner-coaching-fotografen-hamburg-Portrait

Hamburg ist die Stadt, in der ich lebe. Über zehn Jahre war ich Art Direktorin bei verschiedenen Werbeagenturen. Dort habe ich an der Entwicklung von Marken mitgearbeitet und eine Vielzahl von visuellen Konzepten für namhafte Mode- und Lifestyle-Kunden entwickelt. Für die Umsetzung habe ich Fotografen gebucht, Fotoproduktionen organisiert und Fotoregie auf Reisen in viele Länder geführt. Darauf folgte eine spannende Zeit als Fotografenmanagerin und Studioleitung, die zu Gründung einer Fotografenrepräsentanz führte. Mehrere Jahre habe ich erfolgreich mit einem ausgezeichneten Fotografenteam zusammengearbeitet und Fotoproduktionen für bekannte Marken realisiert.

Daraus ist die Idee für eine Fotografenberatung entstanden, die ich 2004 mit der Eröffnung von Silke Güldner Coaching + Consulting für Fotografen in die Tat umgesetzt habe. 

Meine Kunden profitieren von der Kompetenz und der Erfahrung die ich als Art Direktorin, Studiomanagerin und Repräsentantin sammeln konnte. Als Kreative weiß ich, wie man gute Konzepte, zielgruppengerechte Präsentationsmedien und eine stimmige Corporate Identity entwickelt.

Meine Aus- und Fortbildungen

Eine Reihe an Aus- und Fortbildungen sind die Basis meiner Arbeit und meine liebsten Begleiter:

  • Kommunikationspsychologie
  • Hypnosetherapie nach Milton Erickson
  • Solution Focused Therapy
  • Transaktionsanalyse
  • NLP Neurolinguistische Programmierung
  • Systemische Strukturaufstellungen
  • Heilpraktik

Expertise & Motivation für Gruppen

Seit 2010 konzipiere und leite ich Workshops für Unternehmen, Verbände und Schulen der Fotografie und moderiere Expertentalks oder Fachveranstaltungen. Als Referentin spreche ich regelmäßig über die Anforderungen an das Geschäftsmodell Fotografie und schreibe in einer monatlichen Kolumne in dem Magazin ProfiFoto über relevante Fragestellungen aus der Jobpraxis von Fotografen. Mein erstes Buch „Erfolg  im Foto-Business“ erschien 2019. Als Gastdozentin in der Aus- und Weiterbildung von Nachwuchs- und Profifotografen unterrichte ich Themen von Bildsprache und Profilentwicklung bis zur digitalen Strategie. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Photographie e.V. (DGPh).

→ Referenzen

Als Beraterin und Coach bin ich registriert für

  • Registriert im Coach und Expertenpool der Hamburg Kreativ Gesellschaft
  • Registriert als Coach im Hamburger Coaching Programm
  • Registriert als Beraterin für die Förderung unternehmerischen Know-hows des BAFA –Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Hamburg_Kreativ_Gesellschaft_Logo
Coach Silke Güldner im Hamburger Coaching Programm